Pflegemanagement                                               ... bei Krankenpflegewissen.de  

Zur Wunddokumentation

Wunddokumentation

Im Rahmen der Professionalisierung der Wundversorgung an meinem derzeitigen Arbeitsplatz begannen eine Kollegin und ich Mitte 2001 mit der Erstellung eines Wundmanagementsystems, das speziell für die Einrichtung (Rehabilitationsklinik für körperlich und/ oder geistig behinderte Menschen) zugeschnitten sein sollte.

Die Besonderheiten der Wundversorgung ergeben sich bei uns im Haus vor allem aus...:

  1. der hohen Fluktuation der Patienten durch mittelfristige Verweilzeiten ( 3 - 6 Wochen)
  2. der tlw. sehr schlechten Compliance durch die Pat., aufgrund mittelschwerer bis schwerster geistiger Behinderungen. Oft findet sich darüber hinaus kontraproduktives Verhalten v.a. in Form von Manipulation an den Wundverbänden, aber auch aktiv selbstverletzendes Verhalten.
  3. dem für diese Pat. typischen Auftreten von vielfältigen Begleit- und Grunderkrankungen
  4. dem großen und wachsenden Anteil von chronischen Wunden (ein Trend, der im Übrigen der gesamtdeutschen Entwicklung entspricht)

Hieraus ergeben sich vielfältige Problemstellungen und -lösungen:

Im Weiteren wollten wir generelle Probleme des modernen Pflegealltages berücksichtigen:

 Zurück zur Übersicht

 www.Krankenpflegewissen.de

Zur Wunddokumentation