1. Pflege bei Diabetes mellitus ... bei Krankenpflegewissen.de |
Physiologische & Medizinische Grundlagen |
1.A.10 Stoffwechselentgleisungen im Rahmen des Diabetes mellitus
1.A.10.1 Hypoglykämie (BZ < 50 mg%)
1. Erstsymptome
2. Verschlimmerung, wenn nicht bei A direkt gehandelt wurde:
3. Hypoglykämischer Schock
Therapie:
1.A.10.2 Schockformen des Diabetes
Hypoglykämischer Schock |
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Blutzucker: |
niedrig (< 40 mg% bzw. 2,2 mmol/ L) |
Zeitfaktor: |
schnell |
Ursache: |
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Klinik: |
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Therapie: |
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Coma Diabeticum (Hyperglykämische Entgleisung) |
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Hyperosmolares Koma |
Einteilung: |
Ketoazidotisches Koma |
> 700 mg% bis >1000 mg% |
Blutzucker: |
> 300 mg% bis 700 mg% |
Tage bis Wochen |
Zeitfaktor: |
Stunden bis Tage |
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Ursache: |
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Klinik: |
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Gemeinsame Symptome: |
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Pathophysiologie: |
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Therapie:
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Im Zweifelsfall, wenn keine genaue Diagnose möglich ist, sollte immer zuerst Glucose appliziert werden, da eine weitere Erhöhung des BZ wahrscheinlich nicht lebensbedrohlich endet, jedoch als Ursachenbekämpfung schnell Wirkung zeigt. Gibt man aber einem Pat. mit Hypoglykämie keinen Zucker bzw. noch Insulin hinzu, ist ein tödlicher Verlauf kaum noch abwendbar!
Also : Bei unklarem Koma niemals Insulin auf Verdacht applizieren